In diesem Artikel tauchen wir ein in die annalen der Fußballgeschichte und präsentieren 30 unglaubliche Weltrekorde, die von physischer Ausdauer, technischem Können, taktischer Brillanz bis hin zu kuriosen Ereignissen reichen, die den Fußball zu dem machen, was er ist: eine unendliche Quelle für Unterhaltung, Diskussion und unvergessliche Geschichten. Fußball, das weltweit beliebteste Spiel, hat im Laufe der Jahre unzählige Momente des Staunens und der Faszination hervorgebracht. Von individuellen Wunderleistungen über Mannschaftstriebe bis hin zu statistischen Meisterstücken, die uns immer wieder vor Augen führen, wie außergewöhnlich und unerwartet dieses Spiel sein kann.

Von den frühesten Tagen des organisierten Wettbewerbs bis zum heutigen Spieltag haben diese Rekorde die Grenzen des Möglichen ausgelotet und sind ein Beweis für die Kreativität und das Engagement, das Spieler und Teams in den schönen Sport hineinlegen. Bereiten wir uns darauf vor, verblüfft zu werden und gleichzeitig neuen Respekt für die Leistungen zu entwickeln, die auf und neben dem Platz erreicht wurden. Hier sind 30 Weltrekorde im Fußball, die die Grenzen des Spiels immer weiter verschoben haben.

30 Rekorde im Fußball die jeder kennen sollte

  1. Meiste Weltmeisterschaften: Brasilien mit fünf Titeln.
  2. Meiste Tore in einem Kalenderjahr: Lionel Messi mit 91 Toren im Jahr 2012.
  3. Schnellstes Tor: Nawaf Al-Abed, der 2009 nach zwei Sekunden für Al-Hilal (Saudi-Arabien) traf.
  4. Längste ungeschlagene Serie im Profifußball: Steaua Bukarest mit 104 Spielen (1986-1989).
  5. Meiste Spiele ohne Niederlage (Nationalmannschaft): Italien mit 37 Spielen (2018-2021).
  6. Ältester professioneller Fußballspieler: Kazuyoshi Miura, der weit über 50 Jahre alt ist und immer noch professionell spielt.
  7. Ältester Torschütze in der Bundesliga: Claudio Pizarro, der mit 40 Jahren und 227 Tagen traf.
  8. Meiste Spiele in der Bundesliga: Karl-Heinz Körbel mit 602 Einsätzen.
  9. Meiste Tore in Pflichtspielen: Josef Bican mit über 800 bestätigten Karrieretoren.
  10. Größter Sieg: AS Adema 149-0 SO l'Emyrne (Madagaskar, 2002) – allerdings ein absichtliches Eigentor-Spiel aus Protest.
  11. Meiste Tore in einem offiziellen Fußballspiel: Archie Thompson, der 13 Tore für Australien gegen Amerikanisch-Samoa (31:0) im Jahr 2001 erzielte.
  12. Meiste Meisterschaftstitel: Al Ahly SC (Ägypten), mit über 40 nationalen Titeln.
  13. Meiste internationale Titel von einem Verein: Real Madrid mit 13 Champions-League-/Europapokal der Landesmeister-Siegen.
  14. Längstes Fußballspiel: Ein Spiel in Großbritannien dauerte 108 Stunden und wurde für wohltätige Zwecke im Jahr 2016 gespielt.
  15. Meiste Zuschauer bei einem Fußballspiel: 199.854 im Maracana-Stadion beim WM-Finale 1950 zwischen Brasilien und Uruguay.
  16. Meiste Tore in einer WM: Just Fontaine mit 13 Toren in der WM 1958.
  17. Meiste Tore in Bundesliga-Saisons: Gerd Müller mit unglaublichen 365 Toren.
  18. Meiste Spiele für die gleiche Mannschaft: Paolo Maldini mit 902 Einsätzen für den AC Mailand.
  19. Meiste Weltmeisterschaftsteilnahmen eines Spielers: Lothar Matthäus mit 5 Endrunden (1982-1998).
  20. Schnellste Gelbe Karte: Mike Dean zeigte die Karte nach nur 3 Sekunden im englischen Fußball an.
  21. Meiste Tore von einem Torhüter während einer Karriere: Rogério Ceni mit über 130 Toren.
  22. Jüngster Spieler in einer Fußball-WM: Norman Whiteside, der 1982 mit 17 Jahren und 41 Tagen für Nordirland spielte.
  23. Ältester Spieler in einer Fußball-WM: Essam El-Hadary aus Ägypten, welcher 2018 im Alter von 45 Jahren spielte.
  24. Schnellster Hattrick: Sadio Mané mit einem Hattrick in 2 Minuten und 56 Sekunden für Southampton (2015).
  25. Meiste Tore in UEFA Champions League: Cristiano Ronaldo als Rekordtorschütze.
  26. Meiste Fußball-Länderspieltore: Ali Daei aus dem Iran mit 109 Toren.
  27. Höchster Transfer: Neymar, dessen Wechsel von Barcelona zu Paris Saint-Germain 222 Millionen Euro kostete (2017).
  28. Meiste Siege in Folge: Corinthians, die 2017 17 Spiele in Folge gewannen.
  29. Schnellster Rückstand: Sheffield Wednesday erzielte ein Eigentor nach nur 4 Sekunden, 2017.
  30. Meiste Tore in Europapokalwettbewerben: Puskás verzeichnete 84 Tore in europäischen Wettbewerben.

Einige dieser Rekorde sind möglicherweise gebrochen oder überholt worden, da sich Statistiken schnell ändern können. Für die aktuellsten Informationen sollten Sie auf spezialisierte Sportdatenbanken und -archive zugreifen.

Die Rekorde im Detail

Die meisten Siege in Folge

rekordsiege

Bei der Frage nach den meisten Siegen in Folge im Fußball gibt es verschiedene Rekorde in unterschiedlichen Kategorien, wie zum Beispiel internationale Turniere, nationale Ligen oder spezifische Teams.

Hier sind einige Beispiele für Rekordserien im Fußball:

  1. Vereinsmannschaften (nationale Ligen):
  • Ajax Amsterdam gewann 1971/72 19 Spiele in Folge in der niederländischen Eredivisie.
  • Bayern München stellte in der Saison 2013/14 einen Rekord von 19 Siegen in Folge in der Bundesliga auf.
  • Der FC Barcelona errang in der Saison 2010/11 16 aufeinanderfolgende Siege in La Liga.
  1. Internationale Klubwettbewerbe:
  • In der UEFA Champions League konnte beispielsweise der FC Bayern München 2020 eine Serie von 11 aufeinanderfolgenden Siegen erreichen, was den Rekord in diesem Wettbewerb darstellt.
  1. Nationale Teams:
  • Die spanische Nationalmannschaft stellte von 2007 bis 2009 einen Weltrekord von 15 aufeinanderfolgenden Siegen auf und gewann in dieser Zeit auch die Europameisterschaft 2008.
  1. Ligaserien über verschiedene Saisons:
  • Celtic Glasgow gewann zwischen 2003 und 2004 25 Ligaspiele in Folge in der Scottish Premier League.
  • In der italienischen Serie A hat Internazionale (Inter Mailand) in der Saison 2006/07 17 Siege am Stück erreicht.

Diese Aufzählung ist nicht abschließend und Rekorde können sich mit der Zeit ändern. Außerdem gibt es viele Ligen und Wettbewerbe weltweit, wo ähnliche Erfolgsserien erzielt worden sind. Es empfiehlt sich, nach den aktuellsten Daten zu suchen, da die Rekorde durch neue Leistungen gebrochen werden können.

Der schnellste Hattrick – Rekord

Der Rekord für den schnellsten Hattrick im professionellen Fußball ist historisch gesehen ein wenig schwierig zu bestimmen, da es konkurrierende Behauptungen gibt, abhängig von der Ebene des Wettbewerbs und der Anerkennung durch die jeweiligen Fußballverbände. Hier sind ein paar erwähnenswerte schnelle Hattricks:

  1. Tommy Ross – Der schottische Fußballspieler Tommy Ross erzielte am 28. November 1964 einen Hattrick in nur 90 Sekunden für Ross County gegen Nairn County. Dieser Hattrick wird häufig als der schnellste in der Geschichte des Fußballs genannt und wurde von Guinness World Records anerkannt.
  2. Sadio Mané – Am 16. Mai 2015 erzielte Sadio Mané, damals Spieler für Southampton FC, in der englischen Premier League einen Hattrick in nur 176 Sekunden gegen Aston Villa. Dies ist der schnellste Hattrick in der Geschichte der Premier League.

Es gab sicherlich noch andere schnelle Hattricks im Jugend-, Amateur- und unterklassigen Profi-Fußball, aber diese Aufzeichnungen sind oft weniger gut dokumentiert. Für die anerkanntesten und bekanntesten Ligen und Wettbewerbe sind die Rekorde jedoch meist genau erfasst und gut überprüfbar.

Ältester professioneller Fußballspieler

Im Laufe der Geschichte des Fußballs gab es einige Spieler, die weit über das übliche Alter für den Ruhestand hinaus aktiv geblieben sind, was ihnen den Titel als älteste Fußballspieler aller Zeiten einbrachte. Zu diesen Legenden zählt der japanische Stürmer Kazuyoshi Miura, der seine Profikarriere in den 1980er Jahren begann und bis über sein 50. Lebensjahr hinaus aktiv war. Ein anderer bemerkenswerter Spieler war der Engländer Stanley Matthews, der bis zur Alter von 50 Jahren im Jahr 1965 auf höchstem Niveau spielte.

In Italien hielt der Torhüter Dino Zoff bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1982 den Rekord als ältester Weltmeister im Alter von 40 Jahren. Diese Spieler zeichnen sich nicht nur durch ihre Langlebigkeit, sondern auch durch ihre außergewöhnliche Fitness, Disziplin und Liebe zum Spiel aus, die es ihnen ermöglichten, trotz der physischen Herausforderungen, die der Sport mit sich bringt, auf dem Platz zu bestehen.

Die meisten Tore als Torwart

Der brasilianische Torwart Rogério Ceni hält den Rekord für die meisten erzielten Tore von einem Torhüter während seiner Karriere. Ceni, der für den größten Teil seiner Karriere bei São Paulo FC spielte, erzielte insgesamt 131 Tore (Stand: 2015, als er seine Karriere beendete). Seine beeindruckende Torausbeute stammt vornehmlich aus Strafstößen und Freistößen.

Cenis Fähigkeiten als Freistoß- und Elfmeterschütze machten ihn zu einer ungewöhnlichen und wertvollen Ergänzung der Offensivbemühungen seines Teams und sorgten dafür, dass er in die Fußballgeschichte einging. Auf internationaler Ebene war er auch Teil der brasilianischen Nationalmannschaft, obwohl der Großteil seiner Tore auf Klubebene erzielt wurde.

Es gibt andere Torhüter, die für ihre Torgefahr bekannt waren, wie José Luis Chilavert, der ebenfalls Freistöße und Strafstöße schoss und für Paraguay und verschiedene Vereinsmannschaften über 60 Tore erzielte. Dennoch hat keiner von ihnen die beeindruckende Zahl von Rogério Ceni erreicht.

Rekord: Die schnellste Gelbe Karte

gelbe karte rekord

Die schnellste Gelbe Karte im Profifußball wurde wenige Sekunden nach Anpfiff eines Spiels vergeben. Es gibt Berichte über Spieler, die bereits nach wenigen Sekunden verwarnt wurden, oft wegen übermäßig aggressiver Tacklings oder anderer Verstöße direkt nach dem Anstoß.

Einer der schnellsten verzeichneten Fälle war eine Gelbe Karte für den englischen Spieler Vinnie Jones, der 1987 nur drei Sekunden nach dem Anpfiff eines Spiels verwarnt wurde, als er für Wimbledon gegen Sheffield United spielte. Jones war bekannt für seinen harten Spielstil, und diese frühe Verwarnung spiegelt das wider.

Im Laufe der Jahre hat es ähnliche Fälle gegeben, wobei die genaue Zeit der Verwarnung manchmal schwer zu bestätigen ist, da diese Ereignisse schneller passieren, als die Chronometrie es erlaubt. Die offizielle Zeitnahme erfolgt durch den Schiedsrichter, und oft sind solche Rekorde nicht offiziell dokumentiert.

Aktuelle Spielregeln erlauben einen direkten Verweis auf eine Gelbe oder Rote Karte, sobald das Spiel begonnen hat, unabhängig davon, wie schnell das Vergehen nach dem Auftakt erfolgt.

Die schnellste Rote Karte

Die schnellste Rote Karte in der Geschichte des Fußballs wurde wahrscheinlich nur Sekunden nach dem Anstoß eines Spiels vergeben. Einer der berühmtesten Fälle ist der des walisischen Spielers Lee Todd, der angeblich nach nur zwei Sekunden im Jahr 2000 während eines Amateurfußballspiels vom Platz gestellt wurde. Diese äußerst schnelle Rote Karte wurde gezeigt, weil er, nachdem der Schiedsrichter das Spiel angepfiffen hatte, aufgrund der Lautstärke des Pfiffs fluchte und dafür des Feldes verwiesen wurde.

Im professionellen Fußball bestehen auch Fälle von extrem schnellen Roten Karten. Der Rekord für die schnellste Rote Karte in professionellen Spielen könnte sich im Laufe der Zeit ändern, da solche Vorfälle unvorhersehbar sind und selten vorkommen.

Rekorde wie diese sind oft Gegenstand von Anekdoten und können schwierig zu verifizieren sein, insbesondere in niedrigeren Ligen oder bei Spielen mit weniger umfassender Medienberichterstattung. Für genauere und offiziell anerkannte Statistiken zu solchen Ereignissen müsste man die Aufzeichnungen der jeweiligen Fußballverbände überprüfen.

Rekord: Das längste Fußballspiel aller Zeiten

Das längste Fußballspiel der Geschichte, das offiziell anerkannt ist, wurde für wohltätige Zwecke organisiert und fand statt, um Geld für eine gute Sache zu sammeln.

Einer der längsten bekannten Fußballspiele wurde im Jahr 2016 vom Heartbeat United FC gespielt, um Geld für die British Heart Foundation zu sammeln. Das Spiel dauerte 108 Stunden und soll damit das bisher längste Fußballspiel sein. Es wurde vom 26. bis zum 30. Mai über Auffahrtswochenende gespielt, und das Match endete mit einem Stand von 603 zu 462 Toren.

Allerdings hat es auch noch längere Veranstaltungen gegeben, die nicht immer von offiziellen Fußballverbänden anerkannt sind. Zum Beispiel wurde im Jahr 2019 ein Spiel in Cardiff, Wales, gespielt, das insgesamt 169 Stunden lang war und somit den Rekord für das längste Fußballspiel brechen wollte. Diese Spiele sind eher freundschaftliche Begegnungen und ihre Statistiken und Details werden nicht immer offiziell erfasst.

Während reguläre Fußballspiele einschließlich Verlängerung und eventuellen Elfmeterschießen selten länger als 120 Minuten plus Nachspielzeit dauern, sind solche Wohltätigkeitsspiele eine Ausnahme und folgen nicht denselben Richtlinien wie professionelle Turniere.

Ältester Torschütze der Bundesliga

Der älteste Torschütze in der Geschichte der Bundesliga ist Claudio Pizarro. Der peruanische Stürmer erzielte am 18. Mai 2019 im Alter von 40 Jahren und 227 Tagen ein Tor für Werder Bremen in einem Spiel gegen RB Leipzig. Dieses Tor machte Pizarro zum ältesten Torschützen der Bundesliga-Geschichte.

Pizarro, der in der Bundesliga für Bayern München und Werder Bremen aktiv war, hat während seiner langen Karriere in Deutschland zahlreiche Rekorde aufgestellt, darunter auch als einer der höchsten ausländischen Torschützen in der Geschichte der Bundesliga. Seine Fähigkeit, auch im fortgeschrittenen Fußballeralter noch Tore zu schießen, zeigt seine außerordentliche Klasse und Langlebigkeit im Profifußball.

Größter Sieg im Fußball

Ja, das Ergebnis von 149:0 zwischen AS Adema und SO l'Emyrne in Madagaskar ist korrekt, allerdings handelt es sich hierbei um keinen regulären Spielverlauf. Das Spiel fand am 31. Oktober 2002 statt und ging als der höchste registrierte Fußballspielsieg in die Geschichte ein. Dieses Ergebnis wurde jedoch unter sehr ungewöhnlichen Umständen erzielt.

Die Mannschaft von SO l'Emyrne, enttäuscht über eine umstrittene Schiedsrichterentscheidung in einem vorherigen Spiel, protestierte, indem die Spieler während des Spieles absichtlich eigene Tore schossen. Der Protest richtete sich gegen die wahrgenommene ungerechte Behandlung durch den Fußballverband von Madagaskar. Das Resultat dieses Spiels war daher kein echter Wettbewerb, sondern das Ergebnis eines absichtlichen Akts. Aufgrund dieser Umstände wird dieses Ereignis nicht als Rekord im Sinne eines regulären Fußballmatches betrachtet.

International anerkannter höchster Sieg

Der größte Sieg im internationalen Fußball ist ein offizieller Rekord, der von der FIFA anerkannt wird. Die höchste dokumentierte Siegebene stammt von einem Spiel zwischen Australien und Amerikanisch-Samoa am 11. April 2001. Australien gewann dieses WM-Qualifikationsspiel mit einem unglaublichen Ergebnis von 31:0. Der australische Spieler Archie Thompson stellte dabei einen weiteren Rekord auf, indem er 13 Tore in einem einzigen Spiel erzielte, was ebenfalls ein Weltrekord ist.

In anderen Fußballkontexten, wie dem Clubfußball, könnten lokal auch sehr hohe Siege verzeichnet worden sein, aber sie sind in der Regel nicht so hoch wie der oben genannte Weltrekord, und die Anerkennung und Dokumentation solcher Spiele kann variieren, abhängig von der Ebene des Wettbewerbs und der Organisation, die das Spiel überwacht.

Rekord: Jüngster Spieler in einer Fußball-WM

jüngster spieler rekord

Der jüngste Spieler, der jemals in einer Fußball-Weltmeisterschaft mitgespielt hat, ist Norman Whiteside aus Nordirland. Whiteside stellte diesen Rekord auf, als er bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 1982 in Spanien im Alter von 17 Jahren und 41 Tagen zum Einsatz kam. Er startete seine Karriere bei Manchester United und wurde bekannt für sein Talent und seine physische Spielweise trotz seines jungen Alters.

Aufgrund der stetigen Entwicklung des Fußballs und der frühen Rekrutierung und Förderung junger Talente kann sich dieser Rekord in Zukunft ändern, da immer wieder junge Spieler die internationale Bühne betreten und möglicherweise vor solch einem großen Ereignis wie der FIFA-Weltmeisterschaft debütieren. Stand meiner letzten Information ist Whitesides Rekord jedoch noch ungebrochen.

Fazit

Nachdem wir die Palette der beeindruckenden und manchmal auch skurrilen Weltrekorde im Fußball durchlaufen haben, wird eines deutlich: Der Fußball bietet ein schier endloses Potenzial für bemerkenswerte Leistungen und unvergessliche Momente. Von atemberaubenden individuellen Rekorden wie dem jüngsten WM-Spieler und dem höchsten Sieg in einem Spiel bis hin zu Mannschaftsleistungen, die ganze Fanbasen in Ekstase versetzen, zeigen diese Weltrekorde, dass im Fußball immer wieder Geschichte geschrieben wird.

Diese 30 Rekorde sind Zeugnisse menschlicher Entschlossenheit, sportlicher Exzellenz und des starken Gemeinschaftssinns, der den Fußball umgibt. Sie inspirieren die nächste Generation von Spielern und Fans gleichermaßen, ihre Träume zu verfolgen und daran zu glauben, dass auch sie eines Tages vielleicht einen Platz in den Fußballgeschichtsbüchern einnehmen können. So bleibt der Fußball eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration und der Geschichten – eine Weltbühne, auf der Legenden geboren werden, Rekorde gebrochen und Erinnerungen für die Ewigkeit geschaffen werden.

Fragen und Antworten

Wer hält den Rekord für die meisten Tore in internationalen Spielen?

Ali Daei aus dem Iran hielt lange den Weltrekord für die meisten Tore in internationalen Spielen der Männer mit 109 Toren, bevor Cristiano Ronaldo diesen Rekord übertraf.

Welcher Torhüter erzielte die meisten Tore in seiner Karriere?

Der brasilianische Torhüter Rogério Ceni ist berühmt für seine Torjägerqualitäten und hat in seiner Karriere über 100 Tore erzielt, überwiegend durch Freistöße und Elfmeter.

Wer ist der teuerste Fußballspieler aller Zeiten?

Diese Information kann sich ändern, aber zum Zeitpunkt meines aktuellen Wissensstandes hielt Neymar Jr. den Rekord für den teuersten Transfer, als er 2017 für 222 Millionen Euro von Barcelona zu Paris Saint-Germain wechselte.

Gibt es einen Rekord für die geringste Anzahl an Zuschauern bei einem Fußballspiel?

Aufgrund von Ausschlüssen, Spielverbotsstrafen oder anderen außergewöhnlichen Umständen wie globalen Pandemien kann es zu Spielen mit extrem niedriger Zuschauerzahl kommen. Genau dokumentierte Rekorde hierzu sind jedoch schwierig zu finden und können aufgrund unterschiedlicher Umstände stark variieren.

Wer ist der jüngste Profifußballspieler, der je gespielt hat?

Der jüngste Profi-Fußballspieler, der in einem offiziellen Spiel erschienen ist, war möglicherweise Maurice Thorez, der im Alter von etwa 13 Jahren und im Jahr 1930 in Frankreich für US Tourcoing spielte. Solche Rekorde sind jedoch oft schwer zu verifizieren.

Welches Team hat die meisten aufeinanderfolgenden Spiele gewonnen?

Der brasilianische Club Coritiba hielt den Guinness-Weltrekord für die meisten gewonnenen Spiele in Serie mit 24 Siegen im Jahr 2011.

Welcher Trainer gewann die meisten Titel?

Sir Alex Ferguson, ehemaliger Trainer von Manchester United, ist einer der erfolgreichsten Vereinsfußballtrainer der Geschichte mit einer Vielzahl von Titeln, darunter zahlreiche Premier League-Meisterschaften und UEFA Champions League-Titel.

Was ist der schnellste Hattrick in der Fußballgeschichte?

Der schnellste Hattrick wurde von Tommy Ross erzielt, der 1964 für Ross County spielte; seine drei Tore fielen innerhalb von 90 Sekunden.

Wer hielt die längste Serie ohne Gegentor?

Der italienische Torwart Gianluigi Buffon hielt zwischen dem 12. November 2015 und dem 17. März 2016 in der Serie A 974 Minuten lang sein Tor sauber, ein Rekord im Top-Ligen-Fußball.

Welcher Fußballspieler hat die meisten Spiele in seiner Karriere absolviert?

Der weltweite Rekord für die meisten absolvierten Spiele könnte von Peter Shilton gehalten werden, dem englischen Torwart, der über 1.000 Profispiele während seiner Karriere spielte.

Diese häufig gestellten Fragen (FAQs) geben einen Überblick über einige der interessantesten und beeindruckendsten Weltrekorde im Fußball, doch die Liste ist bei weitem nicht erschöpfend und ändert sich ständig mit neuen Leistungen und Statistiken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert