Die besten Trainer im Fußball zeichnen sich durch eine Kombination aus taktischem Geschick, Menschenführung, psychologischem Verständnis und der Fähigkeit aus, das Beste aus ihren Teams herauszuholen. Diese Übungsleiter sind nicht nur Stratege an der Seitenlinie und Experten für Spielformationen, sondern auch Motivatoren und Visionäre, die den Fußballsport mit ihrer Philosophie bereichert und oft auch neu definiert haben.

Ob es nun die Einführung des „Totalen Fußballs“ durch Rinus Michels, die Dominanz von Sir Alex Fergusons Manchester United über zwei Jahrzehnte oder Pep Guardiolas Evolution des Ballbesitzspiels ist – die Spuren dieser Trainer sind tief in der DNA des modernen Fußballs verankert. Ihre Erfolge messen sich nicht nur an der schieren Anzahl der Trophäen, sondern auch an der Art und Weise, wie sie gewonnen wurden und wie diese Erfolge die Entwicklung des Spiels beeinflusst haben.

Ihre legendären Spiele und errungenen Titel bleiben in den Annalen des Sports verewigt, und ihre Lehren und Leitbilder werden von Generationen von Nachwuchstrainern und Spielern studiert. Von den taktischen Innovationen Arrigo Sacchis bis hin zu den psychologischen Finessen eines José Mourinhos, die besten Trainer aller Zeiten haben es geschafft, den Fußball zu einem Schauspiel zu machen, das Millionen von Fans weltweit begeistert und inspiriert. Diese Meistermacher verkörpern den unermüdlichen Geist des Spiels und setzen Standards, an denen sich zukünftige Fußballgenerationen messen werden.

Die „besten“ Trainer in der Fußballgeschichte

Die besten Trainer

Die Diskussion über die besten Fußballtrainer aller Zeiten ist subjektiv und kann je nach Präferenzen, Epochenzugehörigkeit und persönlichen Überzeugungen variieren. Es gibt jedoch einige, die aufgrund ihrer Errungenschaften, ihres Einflusses auf den Fußball und ihrer innovativen Taktiken allgemein anerkannt werden. Hier sind einige der angesehensten Trainer in der Geschichte des Fußballs, ohne eine bestimmte Reihenfolge:

  1. Alex Ferguson – Führte Manchester United zu zahlreichen inländischen und internationalen Titeln, darunter 13 Premier League Titel und zwei UEFA-Champions-League-Trophäen.
  2. Rinus Michels – Erfinder des „Totalen Fußballs“ und Trainer der Niederländischen Nationalmannschaft, die 1988 den Europameistertitel holte.
  3. Johan Cruyff – War sowohl als Spieler als auch als Trainer wegweisend, besonders bekannt für seine Zeit bei Ajax Amsterdam und dem FC Barcelona, wo er seinen „Dream Team“ aufbaute.
  4. Pep Guardiola – Wurde für seinen einzigartigen Ansatz und Erfolg mit dem FC Barcelona, Bayern München und Manchester City gelobt, wobei er zahlreiche Titel gewann und einen einflussreichen Stil des ballbesitzorientierten Spiels förderte.
  5. Helenio Herrera – Einer der erfolgreichsten Trainer der 1960er Jahre, bekannt für seine Zeit bei Inter Mailand, wo er das berühmte „Catenaccio“-System perfektionierte.
  6. Arrigo Sacchi – Revolutionierte den italienischen Fußball mit seinem AC Mailand-Team der späten 80er und frühen 90er Jahre durch seine Prinzipien von kollektivem Druck und Offensivfußball.
  7. Bob Paisley – Holte mit dem FC Liverpool in den 70er und frühen 80er Jahren dreimal den Europapokal der Landesmeister und mehrere inländische Titel.
  8. Carlo Ancelotti – Einer der wenigen Trainer, die die UEFA Champions League dreimal gewonnen haben (zweimal mit AC Mailand und einmal mit Real Madrid).
  9. Jose Mourinho – Bekannt für seine taktische Expertise und seine Fähigkeit, Teams zu bauen, die in verschiedenen Ligen Erfolg haben (Porto, Chelsea, Inter Mailand, Real Madrid).
  10. Marcello Lippi – Gewann mit Juventus und der italienischen Nationalmannschaft zahlreiche Titel, darunter die FIFA-Weltmeisterschaft 2006.

Diese Liste könnte noch durch viele weitere legendäre Trainer wie Vicente del Bosque, Bill Shankly, Ernst Happel, Valeriy Lobanovskyi, Ottmar Hitzfeld, und viele andere ergänzt werden. Jeder von ihnen hat das Spiel auf seine Weise geprägt und verdient Anerkennung für seine Beiträge zum Fußballsport.

Trainer-Erfolge im Vergleich

Nachfolgend finden Sie eine vergleichende Tabelle mit allgemeinen Informationen über einige der besten und einflussreichsten Fußballtrainer aller Zeiten. Es ist zu beachten, dass diese Tabelle eine vereinfachte Übersicht darstellt und nicht alle Errungenschaften oder Besonderheiten wiedergibt, die diese so erfolgreich gemacht haben.

TrainerErfolge (Auswahl)Bekannt fürZeitraum der größten Erfolge
Alex Ferguson– 13x Premier League
– 2x Champions League
– 5x FA Cup
Langzeit-Management, Entwickeln von Talenten1986–2013
Rinus Michels– 1x Europameistertitel
– Mehrere niederländische Meisterschaften
Totaler Fußball, Einfluss auf die moderne Trainingsmethodik1960er-1980er
Johan Cruyff– 4x Europapokal der Landesmeister (als Spieler und Trainer)
– 14x La Liga (als Spieler und Trainer)
Totaler Fußball, Taktische Innovationen1970er-1990er
Pep Guardiola– 3x Champions League
– Mehrere Ligen in Spanien, Deutschland, England
Positionsspiel, Ballbesitzfußball2008–heute
Helenio Herrera– 2x Europapokal der Landesmeister
– Mehrere italienische Meisterschaften
Catenaccio, Psychologische Kriegsführung1950er-1970er
Arrigo Sacchi– 2x Europapokal der Landesmeister
– 1x italienische Meisterschaft
Hochverteidigung, Kollektives Pressing1980er-1990er
Bob Paisley– 3x Europapokal der Landesmeister
– 6x englische Meisterschaft
Besonnenheit, Effektivität, Kontinuität1974–1983
Carlo Ancelotti– 3x Champions League
– Nationalen Ligen in Italien, England, Deutschland, Frankreich, Spanien
Flexibilität, Menschenführung1990er–heute
Jose Mourinho– 2x Champions League
– Nationalen Ligen in Portugal, England, Italien, Spanien
Taktische Disziplin, „Special One“ Charisma2000er–heute
Marcello Lippi– 1x Weltmeistertitel
– 5x italienische Meisterschaft
– 1x Champions League
Defensive Stärke, Mannschaftsgeist1990er-2000er

Diese Tabelle ist nicht erschöpfend und stellt nur eine Auswahl von Trainern und ihren Erfolgen dar. Die Einschätzung, wer die „Besten“ sind, hängt von verschiedenen Faktoren ab und kann sich je nach Perspektive und aktuellen Geschehnissen ändern.

Weitere bekannte Trainer als Liste

Ottmar Hitzfeld

Hier ist eine Liste von weiteren bekannten Fußballtrainern, die für ihre Leistungen und Beiträge zum Spiel bekannt sind, aber in der vorherigen Tabelle nicht aufgeführt wurden:

  1. Vicente del Bosque – Spanische Nationalmannschaft, Real Madrid
  2. Bill Shankly – FC Liverpool
  3. Ernst Happel – Feyenoord, Hamburger SV, mehrere andere
  4. Valeriy Lobanovskyi – Dynamo Kyiv, Sowjetische Nationalmannschaft
  5. Ottmar Hitzfeld – Borussia Dortmund, FC Bayern München
  6. Brian Clough – Derby County, Nottingham Forest
  7. Alfredo Di Stéfano – Valencia, Real Madrid, River Plate
  8. Guus Hiddink – PSV Eindhoven, mehrere Nationalmannschaften
  9. Jock Stein – Celtic Glasgow, Schottische Nationalmannschaft
  10. Giovanni Trapattoni – Juventus, Inter Mailand, Bayern München, mehrere andere
  11. Fabio Capello – AC Mailand, Real Madrid, AS Roma, englische Nationalmannschaft
  12. Luis Aragonés – Atlético Madrid, Spanische Nationalmannschaft
  13. Sir Matt Busby – Manchester United
  14. Diego Simeone – Atlético Madrid
  15. Udo Lattek – FC Bayern München, Borussia Mönchengladbach
  16. Jurgen Klopp – Borussia Dortmund, FC Liverpool
  17. Arsène Wenger – Arsenal FC, AS Monaco
  18. Frank Rijkaard – FC Barcelona, Niederländische Nationalmannschaft
  19. Joachim Löw – Deutsche Nationalmannschaft
  20. Zinedine Zidane – Real Madrid

Diese Trainer sind bekannt für ihre unterschiedlichen Spielstile, Taktiken, Philosophien und beeindruckenden Palmares. Sie haben nationale Ligen, internationale Wettbewerbe und manchmal auch Weltmeisterschaften gewonnen. Ihre Karrieren haben sich über verschiedene Epochen erstreckt und viele haben dazu beigetragen, den modernen Fußball zu prägen.

Bedeutende Spiele dieser Trainer

Viele der oben genannten Trainer haben im Laufe ihrer Karriere eine Vielzahl von bedeutenden Spielen geleitet, die in die Fußballgeschichte eingegangen sind. Einige dieser Spiele, die besonders herausstechen, sind:

  1. Sir Alex Ferguson: Das UEFA Champions League Finale von 1999, in dem Manchester United in der Nachspielzeit zwei Tore gegen Bayern München erzielte und so einen dramatischen 2-1 Sieg errang, der ihnen das Triple bescherte.
  2. Rinus Michels: Das Finale der Europameisterschaft 1988, wo die Niederlande dank eines beeindruckendes Volleytores von Marco van Basten gegen die Sowjetunion gewann und somit ihren ersten und bisher einzigen großen Titel holte.
  3. Johan Cruyff: Als Trainer führte Cruyff FC Barcelona zum ersten Sieg im Europapokal der Landesmeister 1992, nachdem sein Team Sampdoria im Finale im Wembleystadion nach Verlängerung 1-0 besiegte.
  4. Pep Guardiola: Das Champions League Finale 2011, in dem sein FC Barcelona Manchester United mit einem stilprägenden 3-1 dominierte, gilt als Paradebeispiel für Guardiolas Philosophie des Ballbesitzfußballs.
  5. Helenio Herrera: Das Europapokal der Landesmeister Finale 1964 und 1965, das Inter Mailand unter seiner Leitung jeweils gewinnen konnte, festigte sein Erbe als einer der Protagonisten des Catenaccio.
  6. Arrigo Sacchi: Das Europapokalfinale der Landesmeister 1989, in dem sein AC Mailand Steaua Bukarest mit 4-0 demontierte, zeigte die moderne und aggressive Spielweise seiner Mannschaft.
  7. Bob Paisley: Das Europapokalfinale der Landesmeister 1977, in dem Liverpool Borussia Mönchengladbach 3-1 schlug, war der erste von drei solchen Titeln unter Paisleys Führung.
  8. Carlo Ancelotti: Das Champions League Finale 2003, in dem Ancelottis AC Mailand Juventus im Elfmeterschießen bezwang, war der Beginn seiner Reputation als Spezialist für europäische Wettbewerbe.
  9. Jose Mourinho: Das UEFA Champions League Finale 2004, in dem Mourinhos FC Porto Monaco 3-0 besiegte, katapultierte ihn ins Rampenlicht als einen der weltbesten Trainer.
  10. Marcello Lippi: Das Endspiel der FIFA Weltmeisterschaft 2006, wo Italien nach Elfmeterschießen gegen Frankreich den Titel holen konnte, war der Höhepunkt von Lippis Trainerkarriere.

Diese legendären Partien sind nur ein kleiner Ausschnitt der vielen Spiele, die diese Trainer während ihrer Karriere geprägt haben. Sie haben entscheidende Momente in Fußballvereinen und Nationalmannschaften geschaffen und sind ein essentieller Teil der Fußballgeschichte.

Die besten deutschen Bundesliga Trainer seit 1960

In der folgenden Tabelle finden Sie eine Auswahl einiger der besten deutschen Fußballtrainer, ergänzt um ihre bedeutendsten Erfolge und ihre charakteristischen Merkmale oder Spielphilosophien. Beachten Sie, dass diese Aufstellung keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt und es noch weitere erfolgreiche gibt, die hier nicht aufgeführt sind.

Jürgen Klopp
TrainerErfolge (Auswahl)Bekannt fürZeitraum der größten Erfolge
Ottmar Hitzfeld– 2x Champions League
– Mehrere deutsche Meistertitel mit BVB und Bayern
Taktische Flexibilität und Erfolg in verschiedenen Vereinen1990er-2000er
Udo Lattek– 3x Europapokal der Landesmeister
– Mehrere deutsche Meistertitel
Erfolge mit großen Clubs und Nachwuchsarbeit1970er-1980er
Jupp Heynckes– 2x Champions League
– Mehrere deutsche Meistertitel
Comeback beim FC Bayern und Triple-Gewinn 20131980er-2010er
Joachim Löw– 1x Weltmeistertitel (2014)Entwickelte den erfolgreichen Spielstil der deutschen Nationalmannschaft2006–2021
Franz Beckenbauer– Weltmeistertitel als Trainer (1990)
– UEFA-Cup-Sieg
Erfolg als Spieler und Trainer, ‚Kaiser‘ von Deutschland1980er-1990er
Thomas Tuchel– 1x Champions League
– Französischer Meistertitel mit PSG
Taktische Vielfalt und innovative Trainingsmethoden2010er-heute
Jürgen Klopp– 1x Champions League
– Premier League mit Liverpool
‚Gegenpressing‘, Charisma und Spielerentwicklung2010er-heute
Hansi Flick– 2x Deutscher Meister
– 1x Champions League (2020)
– Sextuple mit Bayern München
Schnelles Umschaltspiel und effektives Mannschaftsmanagement2019–2021
Helmut Schön– Weltmeistertitel (1974)
– Europameisterschaft (1972)
Langjähriger Bundestrainer, prägte den deutschen Fußball1960er-1970er
Hennes Weisweiler– Europapokal der Landesmeister (1975)
– Mehrere deutsche Meistertitel
Erfolge mit Gladbach und Köln, bekannt für Jugendarbeit1960er-1970er

Bitte beachten Sie, dass diese Tabelle auf wesentliche Erfolge und Erkennungsmerkmale der Trainer fokussiert und nicht alle Erfolge oder Tätigkeiten umfasst. Die Trainer haben oft noch weitere Meistertitel, Pokalsiege und individuelle Auszeichnungen errungen und ihre jeweiligen Teams entscheidend geprägt.

Die Geschichte der Bundesliga ist durchzogen von herausragenden deutschen Trainern, von denen jeder die Liga mit seinem einzigartigen Stil und seinen Erfolgen geprägt hat. Udo Lattek, einer der erfolgreichsten aller Zeiten, hat mit seinem taktischen Geschick und seiner Führungskompetenz den FC Bayern München und Borussia Mönchengladbach zu mehreren Meisterschaften geführt. Ihm ebenbürtig war Ottmar Hitzfeld, der neben Bundesliga-Trophäen mit Dortmund und Bayern auch internationale Anerkennung durch den Gewinn der Champions League erlangte.

Hennes Weisweiler hinterließ bei Borussia Mönchengladbach dank seines innovativen Fußballs ein unvergessliches Erbe. Legende Jupp Heynckes zeichnete sich durch die Prägung einer der stärksten deutschen Mannschaften aus und krönte seine Karriere mit dem sensationellen Triple 2012/2013 mit Bayern München. Felix Magath überraschte die Fußballwelt, als er den VfL Wolfsburg zu einem unerwarteten Meistertitel führte, während Thomas Schaaf langfristig bei Werder Bremen eine Ära des Erfolgs prägte. Jurgen Klopp revolutionierte Borussia Dortmund mit seinem „Heavy Metal-Fußball“ und ebnete den Weg für moderne Fußballphilosophien in der Bundesliga.

Hans-Dieter Flick sorgte mit einem beeindruckenden Sextuple für Furore bei Bayern München und setzte damit einen Meilenstein in der jüngeren Fußballgeschichte. Der aufstrebende Julian Nagelsmann, bekannt für seine taktische Intelligenz, prägte das Spiel von RB Leipzig und schrieb bei Bayern München an seiner eigenen Erfolgsgeschichte. All diese Trainer zeichnen sich nicht nur durch ihre Titel aus, sondern auch durch die Art und Weise, wie sie ihre Teams entwickelten, die Spieler motivierten und den deutschen Fußball bereicherten.

Werdegang für einen erfolgreichen Trainer

Der Werdegang im Fußball kann sehr unterschiedlich sein, da jeder seine einzigartige Karriere und seinen eigenen Entwicklungspfad hat. Dennoch gibt es einige gemeinsame Schritte und Phasen, die viele hochrangige Trainer durchlaufen:

  1. Spielerkarriere: Viele erfolgreiche Trainer waren zuerst selbst professionelle Spieler. Als Spieler sammeln sie Erfahrungen im Umgang mit Teamdynamiken, Spielstrategien und dem Druck des Wettkampfs. Nicht alle erfolgreiche Trainer waren jedoch Spitzenfußballer; einige hatten bescheidene Spielerkarrieren bevor sie in das Coaching einstiegen.
  2. Ausbildung und Lizenzen: Nach der aktiven Spielerkarriere oder gelegentlich parallel dazu, beginnen angehende Trainer mit ihrer formalen Ausbildung. Sie holen Lizenzen ein, die in den meisten Fällen vom nationalen Fußballverband oder von der UEFA in Europa vergeben werden. Diese Kurse decken taktisches Verständnis, Spielerpsychologie, Trainingsmethoden und andere Aspekte des Coachings ab.
  3. Erfahrungen sammeln: Nach den ersten Ausbildungen sammeln viele angehende Trainer Erfahrungen durch die Arbeit in Jugend- oder Amateurmannschaften. Diese Phase erlaubt ihnen, ihr Wissen anzuwenden und eine eigene Coaching-Philosophie zu entwickeln.
  4. Assistenz: Der nächste Schritt kann die Position als Assistent bei einem professionellen Club sein. Dies bietet die Möglichkeit, aus nächster Nähe von erfahrenen Trainern zu lernen und Verantwortung in einem professionellen Umfeld zu übernehmen.
  5. Erste Chefposition: Nachdem sie Erfahrung gesammelt und Kontakte geknüpft haben, erlangen viele Trainer ihre erste Position als Chef, oft bei kleineren Clubs oder in niedrigeren Ligen. Ihre Leistung in diesen Rollen kann Aufmerksamkeit erregen und zu weiteren Möglichkeiten führen.
  6. Aufbau eines Rufes: Mit Erfolg können Trainer höhere Positionen erreichen, vielleicht durch Beförderungen innerhalb des aktuellen Clubs oder durch Angebote von anderen Teams. Der Aufbau eines guten Rufs aufgrund von gewonnenen Spielen, Turnieren oder durch die Entwicklung von Spielern trägt hierbei wesentlich bei.
  7. Weiterbildung und Netzwerken: Erfolgreiche Trainer investieren kontinuierlich in ihre eigene Weiterbildung und pflegen ein umfangreiches Netzwerk an Kontakten in der Fußballwelt. Dies umfasst den Besuch von Konferenzen, das Studium aktueller Taktiken und das Lernen von Kollegen.
  8. Spitzenfußball: Trainer, die auf höchstem Niveau arbeiten möchten, streben nach Positionen in Top-Ligen oder Nationalmannschaften. Hier spielen neben fachlicher Kompetenz oft auch Erfolgsbilanzen und das Verständnis für Medien und Management eine entscheidende Rolle.
  9. Erfolg und Beständigkeit: In dieser Phase geht es nicht nur darum, Erfolg zu haben, sondern diesen auch aufrechtzuerhalten. Die Fähigkeit, mit Druck umzugehen, Konflikte innerhalb des Teams zu managen und die Motivation der Spieler aufrechtzuerhalten, ist entscheidend für eine langfristig erfolgreiche Karriere.

Einige bekannte Beispiele für Trainer, die diesen Weg gegangen sind, sind Jürgen Klopp, der bei Mainz 05 seinen Durchbruch hatte, dann zu Borussia Dortmund ging und schließlich mit dem FC Liverpool große Erfolge feierte; oder Pep Guardiola, der als Spieler bei FC Barcelona erfolgreich war, das B-Team trainierte und später als Chef das A-Team zu mehreren Titeln führte und danach erfolgreich mit Bayern München und Manchester City arbeitete.

FAQ

  1. Wer sind einige der besten Fußballtrainer aller Zeiten?

    Einige der allgemein anerkannten besten Fußballtrainer aller Zeiten sind Sir Alex Ferguson, Rinus Michels, Johan Cruyff, Pep Guardiola, Helenio Herrera, Arrigo Sacchi, Bob Paisley, Carlo Ancelotti, Jose Mourinho und Marcello Lippi.

  2. Nach welchen Kriterien werden die besten Trainer beurteilt?

    Trainer werden nach verschiedenen Kriterien beurteilt, darunter: gewonnene Titel und Trophäen, taktische Innovationen, Langlebigkeit und Konsistenz, Einfluss auf den Fußball, Entwicklung von Spielertalenten, Erfolge in verschiedenen Ligen oder Wettbewerben und letztendlich das Erbe, das sie hinterlassen.

  3. Ist die Anzahl der gewonnenen Trophäen der wichtigste Faktor bei der Beurteilung eines Trainers?

    Obwohl die Anzahl der gewonnenen Trophäen ein wichtiger Aspekt ist, wird auch der Einfluss eines Trainers auf Teams, die Art des Spiels, das von seinen Mannschaften gezeigt wird, sowie die Fähigkeit, Spieler zu entwickeln und das Spiel insgesamt zu fördern, in Betracht gezogen.

  4. Wie haben diese Trainer den Fußball beeinflusst?

    Viele der besten Trainer haben den Fußball durch die Einführung neuer Taktiken, Trainingsmethoden und Spielphilosophien beeinflusst. Sie haben das Spiel oft neu interpretiert und Standards gesetzt, die andere und Mannschaften inspiriert haben.

  5. Sind die besten Trainer in der Regel ehemalige Topspieler?

    Nicht notwendigerweise. Während einige der besten Trainer wie Johan Cruyff und Franz Beckenbauer selbst herausragende Spieler waren, gibt es viele Beispiele von Trainern wie Jose Mourinho und Arrigo Sacchi, die nicht auf höchstem Niveau gespielt haben, aber dennoch zu den Besten avancierten.

  6. Hat der Fußballstil eines Landes Einfluss auf die Beurteilung der besten Trainer?

    Ja, der Fußballstil und die Kultur eines Landes können die Art und Weise beeinflussen, wie ein Trainer und sein Erfolg wahrgenommen werden. Trainer, die in verschiedenen Ligen und Kulturen erfolgreich waren, werden oft hoch geschätzt, da sie ihre Fähigkeiten und Stile anpassen konnten.

  7. Können nur Trainer von Top-Clubs zu den besten gezählt werden?

    Während Trainer von Top-Clubs häufiger im Blickpunkt stehen und mehr Chancen auf Titelgewinne haben, gibt es auch welche von kleineren Clubs oder Nationalmannschaften, die für ihre Leistungen oder ihren Einfluss auf das Spiel anerkannt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert